Stadt Roth (Druckversion)

Mit Gespenst Johann durch das Schloss (3-6 Jahre)

Wer hat im Schloss gelebt, in welchem Raum sind die meisten Tiere zu finden und wie funktioniert der Lichtschalter im Prunksaal? Schlossgespenst Johann weiß Bescheid und führt euch mit kleinen Mitmachaufgaben durch die Räume. Anschließend basteln wir ein Gespenst zum Mitnehmen und spuken selbst durchs Schloss.

Spielsachen von früher entdecken (4-6 Jahre)

Mit was haben Kinder früher gespielt? Gab es schon Playmobil, Barbies und ferngesteuerte Autos? Schlossgespenst Johann war dabei und zeigt euch, welche Spielsachen früher am beliebtesten waren. Natürlich dürft ihr sie dann auch ausprobieren. Anschließend basteln wir noch ein Schlossgespenst für zu Hause.

Variante:

Johann kommt auch gerne in den Kindergarten und bringt die alten Spielsachen mit. Ganz besonders freut er sich, wenn die Kinder ihm auch ihre Lieblingsspielsachen zeigen.

Rallye mit Schlossgespenst Johann (Vorschulkinder)

Unser beliebtes Schlossgespenst Johann kennt sich bestens aus im Schloss und freut sich, wenn Kinder ihn besuchen. Jedes Jahr gibt es eine neue Rallye mit spannenden Rätselfragen, die euch in (fast) alle Räume des Schlosses führen, bis ihr die Lösung gefunden habt. Ihr geht in Gruppen von Station zu Station und lasst euch von euren Erzieher*innen die Fragen vorlesen. Am Ende basteln wir ein Schlossgespenst zum Mitnehmen.

Allgemeines

Dauer: jeweils 60 Minuten

Preise: Kinder: 2 Euro, Erwachsene: 3 Euro (pro 10 Kinder ein*e Erzieher*in frei)

Museumssaison: März bis November Die Programme sind auf Nachfrage auch in der kalten Jahreszeit möglich.

Weitere Informationen und Buchung: Anne Roßius, Kulturvermittlung Tel. 09171/848-538 oder 533, anne.rossius@stadt-roth.de oder museumschlossratibor@stadt-roth.de

Den Flyer mit allen Angeboten für Kindergärten finden Sie hier (PDF-Datei).

http://www.schloss-ratibor.de//de/besucherinfo/museumspaedagogik/angebote-fuer-kindergaerten