Stadt Roth (Druckversion)

In den Museumsräumen 8 und 9 beginnt, nach den verschiedenen Themen zur Stadtgeschichte in den vorhergehenden Räumen, der zweite große Bereich des Museums. Unter der Überschift "Der Mensch und sein Zuhause" werden nun Gegenstände aus dem Bereich der individuellen Lebensgestaltung gezeigt.

Die erste Sequenz widmet sich Textilpflege, Kleidung und Kleidungszubehör wie Accesoires und Schmuck.

Bemerkenswert ist die Sammlung von Trachten und Trachtenteilen, vor allem Hauben, aus dem weiteren Rother Umland. In einer weiteren Sequenz wird Spielzeug, insbesondere Puppenstuben aus bürgerlichen Rother Haushalten, vorgestellt, daneben noch eine kleine Auswahl sogenannter Massefiguren aus Produktion Rother Firmen.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/rundgang/der-mensch-und-sein-zu-hause