Stadt Roth (Druckversion)

Spielzeugkanone

Aufrüstung im Kinderzimmer

Diese beindruckende Kanone wurde um die vorletzte Jahrhundertwende hergestellt. Allein schon ihre Größe macht klar, dass sie nicht für das Kinderzimmer einer „normalen“ Familie gedacht war.

Aus den Erinnerungen der Familie von Stieber, der ehemaligen Besitzer des Schlosses Ratibor, wissen wir, dass Hans Sigmund von Stieber, der Sohn des Rother Drahtbarons Wilhelm von Stieber, eine solche Kanone als Geburtstagsgeschenk erhielt. Es ist zu vermuten, dass unsere Kanone genau dieses Geschenk ist.

Die Kanone besteht aus genietetem Eisenblech und ist auf einer hölzernen Lafette montiert. Nicht erhalten haben sich die Kanonenkugeln, vermutlich aus Holz, die in den Ledertaschen der Lafette aufbewahrt werden konnten. Die Kugeln konnten über einen Federmechanismus am hinteren Ende des Kanonenrohrs abgeschossen werden.

Die vielleicht etwas amüsante Vorstellung, wie der junge Baron versuchte, mit seinem neuen Spielzeug über den Schlossgraben zu schießen, steht jedoch vor dem Hintergrund der massiven Aufrüstung des Deutschen Kaiserreiches am Vorabend des 1. Weltkrieges.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/spielzeug/spielzeugkanone