Stadt Roth (Druckversion)

Spielzeugelefant

Kunststoffspielzeug aus Rother Produktion

1946 gründete Karlmann Kutschka, ein Heimatvertriebener aus dem Sudetenland, eine Bijouterie- und Schmuckwarenfabrik, die er bald auf Uniformeffekten, Plaketten und Abzeichen erweiterte. Er selbst und viele seiner neuen Mitarbeiter stammten aus der Gegend um Gablonz in Nordböhmen, die für ihre Modeschmuckindustrie bekannt war.

1953 begann Kutschka mit der Produktion von Plastikspielwaren, auf deren Herstellung er sich daraufhin konzentrierte. Unser Elefant ist ein typisches Beispiel dieses frühen Kunststoffspielzeugs. Die in Form gespritzten Teile sind noch nicht verschweißt, sondern noch verklammert. Schiebt man den auf einem Wägelchen sitzenden Elefanten, bewegt sich sein Kopf. Genauso öffnet sich die vordere Wagenklappe und ein Affe kommt zum Vorschein. Auf dieser Klappe findet sich auch das Firmensignet „KaKuRo“ (Karlmann Kutschka Roth).

Ende der 1960er Jahre bezog die Firma einen Neubau im Ortsteil Eckersmühlen, wo heute noch die Nachfolgefirma „LENA“ existiert.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/spielzeug/spielzeugelefant