Stadt Roth (Druckversion)

Kirchweihplakat

Erinnerung an die höchsten Rother Feiertage

1531 wird die Rother Kirchweih erstmals schriftlich erwähnt, aber sicherlich wurde sie schon davor gefeiert. Ursprünglich handelte es sich um ein kirchliches Fest, das an die Weihe und das Patrozinium der Kirche erinnerte. In Roth wird das Fest traditionell um Mariae Himmelfahrt gefeiert.

Seit dem 19. Jahrhundert hat sich das kirchliche Fest zu einem weltlichen Volksfest gewandelt, wie es auch heute noch gefeiert wird. 1893 fand anlässlich der Kirchweih eine Luftschiffauffahrt statt, verbunden mit Absturz am Fallschirm. Ein Klassiker war und ist das Karussell, letzteres bis nach dem Ersten Weltkrieg zumeist das bekannte Doppelkarussell des Schaustellers Schinnerer aus Uffenheim. 1919 drehte ein Karussell mit Flugmaschinen an den Ketten seine Runden.

1921 konnten die Rother erstmals im Eis-Palast italienische Erfrischungen genießen. 1936 machte der erste Elektro-Skooter in Roth Station und der Betreiber einer Plastischen Ausstellung bemüht sich in seinem Schreiben an die Stadt zu versichern, dass sein Panoptikum in jeder Hinsicht einwandfrei sei und keinerlei anatomische Präparate, Krankheiten und dergleichen zeige. Während in der Mitte der 30’er Jahre der Loping the Loop zumindest dem Namen nach internationales Flair verbreitete, kündet der Antrag auf Zulassung einer Wehrsport-Schieß-Halle 1936 schon von der neuen Zeit.

Nach dem Krieg floss auch wieder das Kirchweihbier und auf den bunten Kirchweihplakaten düsen die Festbesucher bereits mit Raketen herum, so wie auf unserem Plakat von 1960. Begann mit dem Satelliten Sputnik die Raumfahrt und nur drei Tage nach der Rother Kirchweih 1960 startete die Sputnik 5 mit zwei Hunden als Passagieren, die erstmals lebend auf die Erde zurückkehrten.

In diesem Jahr können die Rother nach zweijähriger Coronapause ihre Kirchweih wieder ausgiebig feiern.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/sonstiges/kirchweihplakat