Stadt Roth (Druckversion)

Karnevalskostüme

Organisierter Frohsinn ab dem 11.11.

Am 11. November beginnt die Faschingszeit, die in Franken hauptsächlich mit Faschingssitzungen und Bällen gefeiert wird. Verkleidungen und Kostüme sind ein wichtiger Bestandteil des Karnevals- oder Faschingstreibens. Mit einer veränderten Identität lässt es sich leichter aus der eigenen Haut schlüpfen und ausgelassen feiern.

Unsere Kostüme stammen aus der Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg. 1909 gründete sich in Roth eine kurzlebige „Carnevals Gesellschaft“, die sich aber wohl in den weniger lustigen Zeiten des 1. Weltkrieges wieder auflöste. Faschingsbälle wurden in Roth von den Vereinen veranstaltet und fanden in den Sälen der großen Gastwirtschaften und in der Turnhalle des TSV statt.

Erst 1971 gründetet sich in Roth mit dem RCV (Rother Carneval Verein Schwarz Weiß e. V. ) wieder ein Verein mit dem Zweck, den Frohsinn zu organisieren.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/sonstiges/karnevalskostueme