Stadt Roth (Druckversion)

Ein schlagkräftiges Markierungswerkzeug

Die Stadt Roth gehört traditionell zu den größeren Waldbesitzern in der Region. Holz war und ist ein wichtiger und begehrter Rohstoff, vor allem für das Bauwesen und das Handwerk.

Um die Herkunft des Holzes anzugeben oder zum Fällen bestimmte Bäume zu markieren, bediente man sich eines solchen Wald- oder Forsthammers.

Auf der Schlagfläche (Bahn) des Hammerkopfes findet sich ein erhabenes „R“ für Roth. Die verkauften noch stehenden Stämme wurden knapp über dem Boden mit dem Waldhammer gekennzeichnet. Nach der Fällaktion konnte so nun leicht festgestellt werden, ob wirklich nur markierte Bäume geschlagen wurden.

Genauso konnte mit dem Werkzeug die Herkunft des zu verkaufenden Holzes angegeben werden. Unser Waldhammer stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist mit einem verzierten und profilierten Stiel versehen. Diese Art Werkzeug war bis weit in das 20. Jahrhundert gebräuchlich. Mittlerweile werden die Stämme mittels Spraydose oder eingeschlagener Kunststoffschildchen markiert.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/rother-gewerbe/waldhammer