Stadt Roth (Druckversion)

Anton Seitz – Maler im Atelier

Ein Maler malt einen Maler, der sich selbst malt.

Anton Seitz, der erste Rother Ehrenbürger, hatte sich Anfang der 1870er Jahre in München als erfolgreicher Genremaler etabliert. Er verkehrte in großbürgerlichen Kreisen und pflegt rege Freundschaften mit vielen Künstlerkollegen.

1872 malte er dieses kleinformatige Genrebildchen (9,5cm x 20,5cm). Es zeigt einen Maler in seinem Atelier, der offensichtlich gerade ein Selbstportrait malt. Er tritt konzentriert von seiner Leinwand zurück und betrachtet sein Werk, die Malerpalette hat er neben sich abgelegt.

Vermutlich handelt es sich um das Portrait eines Künstlerkollegen und diente wahrscheinlich als Geschenk an diesen. Anton Seitz war bekannt für seinen großen Freundeskreis und gelegentlich malte er auch mit anderen Malern, wie Ludwig Hartmann, gemeinsame Bilder. Viele seiner Freunde trafen sich alljährlich mit Anton Seitz in dessen Sommerhäuschen auf dem Rother Weinberg, um Feste zu feiern und Theater zu spielen.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/kunst-und-kunsthandwerk/anton-seitz-maler-im-atelier-ein-maler-malt-einen-maler-der-sich-selbst-malt