Stadt Roth (Druckversion)

Schenkkanne

Fröhlich und selig ins neue Jahr

In einige Gegenden Frankens trifft man sich um den Dreikönigstag herum zum sogenannten „Stärk antrinken“, also zum alkoholunterstützten Start ins neue Jahr. Hierzu konnte unsere Schenkkanne einen wertvollen Beitrag leisten.Sie stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts, damals war Flaschenbier noch nicht so weit verbreitet und man holte sein Bier in solchen Kannen direkt in der Brauerei. Vor dem 1. Weltkrieg gab es in Roth noch vier Brauereien: Valentin, Deyerle, Rothbarth und Nothelfer, bei denen man sich versorgen konnte. Oft war es die Aufgabe des Nachwuchses, die tägliche Bierration in der Brauerei abzuholen. Häufig wurde der Heimweg durch das Abtrinken des Schaumes auch zur ersten Gewöhnung an das Grundnahrungsmittel genutzt.

„Immer fröhlich und selig“ verspricht die Aufschrift der Kanne, die aufwendig mit Hopfenranken und Gerstenähren bemalt ist, und so war wohl auch der Zustand der ehemaligen Besitzer, nachdem sie die Kanne gelehrt hatten.  

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/alltagsgegenstaende/schenkkanne