Stadt Roth (Druckversion)

Geschenkpapier

Gesteigerte Freude durch Verpackung

Das Verpacken von Geschenken in spezielles Papier ist seit der Industrialisierung der Papierherstellung und der Entwicklung neuer Drucktechniken im 19. Jahrhundert üblich. Davor wurden Geschenke meist in Pappschachteln oder einfachen Umschlägen überreicht. Schöne Verpackungen drücken die Wertschätzung des Schenkenden aus und das Auspacken steigerte den Überraschungseffekt beim Beschenkten.

Mittlerweile ist die gewaltige Vielfalt des Geschenkpapiers und vor allem der Anteil an Mikroplastik in den glitzernden Ausführungen zu einem Umweltproblem geworden, da es oftmals nicht recycelt werden kann. Allein in Deutschland fallen pro Jahr etwa 8000 Tonnen Geschenkpapiermüll an.

Noch in den 1970er und -80er Jahren war es oft üblich, das benutze Geschenkpapier aufzubewahren, zu glätten und wiederzuverwenden. So auch bei dieser Sammlung, die Original verpacktes und aufgehobenes Geschenkpapier aus den 1970er Jahren erhält.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/alltagsgegenstaende/geschenkpapier