Stadt Roth (Druckversion)

Gebäckmodel

Bildgebäck für besondere Anlässe

Seit dem Mittelalter wurden gerne zu besonderen Festen aufwendig geformtes Gebäck angeboten. Neben frei geformten sogenannten Gebildbroten wie Nikolaus- und Osterhasenfiguren waren vor allem Gebäck, das mit Hilfe von Modeln geformt wurde beliebt.

Seit dem Barock entwickelte sich eine große Vielfalt an Gebäckmodeln mit teilweise großformatigen, erzählfreudigen Barstellungen. Bis heute ist diese Art Backwerk vor allem zur Weihnachtszeit sehr beliebt, zum Beispiel als Springerle oder Spekulatius.

Unsere Model zeigen einen großen Stern sowie eine Reihe von kleinformatigen, gleichförmigen Blütenmotiven. Der Stern ist auf der Rückseite in das Jahr 1693 datiert. Neben dem Stern ist noch ein unvollständiges Motiv, vermutlich ein Lamm, vorhanden. Das kleinteiligere Model stammt vermutlich aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Biedermeier waren florale, kleinteilige Motive sehr beliebt

Die Model wurden überwiegen aus Birnbaum- oder Ahornholz hergestellt, teilweise von den Konditoren selbst oder von spezialisierten Modelschneidern und häufig über Generationen hinweg verwendet.

http://www.schloss-ratibor.de//de/museum/museum-digital/aus-der-sammlung/alltagsgegenstaende/gebaeckmodel