Stadt Roth (Druckversion)

Spurensuche mit Actionbound

Der Nationalsozialismus fand nicht nur in Berlin, München oder Auschwitz statt. Auch in kleineren Städten, wie Roth, gab es Machtergreifung, Gleichschaltung, Verfolgungen und Auswirkungen des Krieges.

Wer sich auf die Rother Spuren der NS-Zeit begeben möchte, kann jetzt spielerisch mit der Actionbound-App einen Rundgang machen. Wo war die Adolf-Hitler-Straße und wo stand die Rother Synagoge? An jeder Station gibt es Fragen zu Themen wie Schulzeit, Judenverfolgung oder Zwangsarbeit.

Die Rallye eignet sich für Einzelspieler genauso wie für Schulklassen oder andere Gruppen. Einfach die Actionbound-App herunterladen und in den Schlosshof zur Tür der Stadtbücherei kommen. Dort hängt ein QR-Code, mit dem der Bound gestartet wird. Die Tour dauert ca. 45 Minuten. Die Rallye ist in Kooperation der Stadtbücherei Roth mit dem Museum Schloss Ratibor entstanden.

http://www.schloss-ratibor.de//de/besucherinfo/museumspaedagogik/ns-zeit-in-roth