Hauptbereich
Osterrallye mit Johann ab 3. April
Wer findet die Tiere?
Vom 3. bis 27. April zeigt das Museum Schloss Ratibor die Sonderausstellung „Tarnen und Täuschen“ des Naturfotografen Armin Hofmann. Schlossgespenst Johann hat dazu außerdem eine neue Osterrallye im Programm.
Die Tiere, die der Fotograf auf seinen zahlreichen Bildern einfängt, haben eine Superkraft: Sie können sich tarnen, um von ihren Fressfeinden oder ihrer Beute nicht entdeckt zu werden. Da sie so gut im Verstecken sind, ist es oftmals gar nicht so leicht, sie auf den Bildern zu entdecken.
Das findet Schlossgeist Johann natürlich spannend. Deshalb hat er sich ein Osterrätsel ausgedacht, das Groß und Klein auf den Spuren der Tiere durch das Schloss führt. Auch seine kuscheligen Tierfreunde machen mit. Wer sie findet, alle Rätsel löst und das Lösungswort knackt, darf sich ein kleines Ostergeschenk an der Kasse abholen. Einen Basteltisch gibt es natürlich auch.
Die Ausstellung kann auch ohne Teilnahme an der Rallye besichtigt werden. Kindergarten und Hortgruppen sind herzlich eingeladen, die Rätsel bei einem Gruppenbesuch zu lösen. Das Museum hat dafür Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Karfreitag ist es geschlossen, Ostermontag gibt es einen Sonderöffnungstag.
Newsletter
Mit dem Newsletter des Museums Schloss Ratibor sind Sie immer aktuell über Neuigkeiten, Ausstellungen und Veranstaltungen informiert.
Der Newsletter erscheint vierteljährlich. Sie können sich jederzeit mit einer E-Mail an museumschlossratibor(@)stadt-roth.de, mit dem Abmeldelink, der sich am Ende jedes Newsletters befindet oder auf der folgenden Seite abmelden.
Datenschutz: Ihre Daten werden ausschließlich zum Zwecke des Newsletter-Versandes genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.